Die Studie African Surgical OutcomeS-2 (ASOS-2), die kürzlich in der Zeitschrift Lancet Global Health veröffentlicht wurde, ist eine wegweisende Studie, die darauf abzielte, das Problem des postoperativen Todes bei Patienten in Afrika anzugehen.
Die Studie identifizierte die Patienten mit dem größten Sterberisiko, um die begrenzte verfügbare Versorgung auf diese Hochrisikopatienten zu konzentrieren. Die ASOS-2-Ermittler randomisierten Krankenhäuser in Clustern in ganz Afrika, um entweder eine verbesserte postoperative Überwachung für Hochrisikopatienten oder eine Standardversorgung bereitzustellen.
Die erweiterten postoperativen Überwachungsinterventionen umfassten die Aufnahme des Patienten auf einer höheren Pflegestation, die Erhöhung der Häufigkeit postoperativer Pflegebeobachtungen, die Zuweisung eines Bettes mit Blick auf die Pflegestation, die Erlaubnis für Familienmitglieder, auf der Station zu bleiben, und die Einrichtung einer postoperativen Überwachung Begleiter am Krankenbett.
Diese Studie wurde als Reaktion auf die Ergebnisse der ursprünglichen African Surgical Outcomes Study (ASOS) entwickelt, die zeigten, dass der Tod nach einer Operation ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Afrika ist. Chirurgische Patienten in Afrika sterben im Vergleich zum globalen Durchschnitt doppelt so häufig nach einer Operation im Krankenhaus.
Diese übermäßigen Todesfälle schienen auf ein Versäumnis zurückzuführen zu sein, häufige postoperative Komplikationen zu erkennen und/oder darauf zu reagieren, die zum Tod führten. Der Tod nach Komplikationen wird als „Versagen der Rettung“ bezeichnet.
Die Ergebnisse von ASOS führten dazu, dass 332 Krankenhäuser aus 28 afrikanischen Krankenhäusern zwischen Mai 2019 und Juli 2020 an der ASOS-2-Studie teilnahmen, um das „Versagen der Rettung“ zu verringern. 160 Krankenhäuser (13 275 Patienten) wurden in den Arm mit verstärkter postoperativer Überwachung und 172 Krankenhäuser (15 617 Patienten) in den Arm mit Standardversorgung randomisiert. Das Durchschnittsalter betrug 37,1 Jahre und 69,4 % waren Frauen. Die Intervention war nicht mit einem verbesserten Überleben im Krankenhaus verbunden (relatives Risiko 0,96, 95 % Konfidenzintervall 0,69–1,33; p=0,79).
Prof. Mahmoud Elfiky von der Universität Kairo, Ägypten, erklärt, dass die Studie zwar die Sterblichkeit nach der Operation nicht verringerte, die Studie jedoch eine Reihe möglicher Erklärungen für diesen Befund aufzeigte. Prof. Elfiky ist Professor für Kinderchirurgie an der Universität Kairo mit einem Abschluss der Harvard University mit herausragenden Beiträgen in der globalen und pädiatrischen Chirurgie.
„Während die Intervention vor der Studie konzipiert und erprobt wurde, um die postoperative Überwachung zu verbessern, war die Implementierung einer verstärkten postoperativen Überwachung weniger erfolgreich als wir gehofft hatten. Der Arbeitsaufwand für Gesundheitsdienstleister und Ermittlerteams zur Umsetzung einer verstärkten Überwachung war größer als erwartet; was es schwierig macht, die Intervention in diesen ressourcenbeschränkten Umgebungen zu implementieren. Darüber hinaus ist unklar, ob die lokalen Teams selbst dann, wenn die Verschlechterung des Patienten korrekt identifiziert wurde, die Mittel hatten, die Versorgung angemessen zu eskalieren, um die Ergebnisse zu verbessern.“
Prof. Elfiky sagte, dass „eine generische Lösung“ für die übermäßige chirurgische Sterblichkeit in Afrika in dieser Studie nicht funktionierte. Die African Perioperative Research Group (oder APORG), die die Studie durchführte, hat jedoch gezeigt, dass sie über die Fähigkeit verfügt, perioperativ durchzuführen Groß angelegte Forschung in Afrika Es ist wichtig, dass das APORG-Netzwerk weiterhin an Lösungen arbeitet, um die Sterblichkeit nach Operationen durch Forschung in Afrika zu verringern.
Prof. Elfiky kam zu dem Schluss;
„Zukünftige Projekte werden sich verstärkt auf die gemeinsame Gestaltung von Interventionen mit den lokalen Teams und die Verwendung bewährter Strategien zur Gewährleistung einer erfolgreichen Umsetzung konzentrieren.“
Angesichts der strengen finanziellen und personellen Einschränkungen in diesem Umfeld besteht ein dringender Bedarf an neuartigen Lösungen für die Sterblichkeit bei chirurgischen Eingriffen in Afrika.
Obwohl diese bemerkenswerte Studie ein entmutigendes Ergebnis zeigt, sollen weitere Arbeiten veröffentlicht werden, die sich mit den Kontext- und Umweltfaktoren befassen, die zu den Ergebnissen der ASOS-2-Studie beigetragen haben (im British Journal of Anaesthesia).
Diese Arbeit wird die strategische Richtung vorgeben, die notwendig ist, um eine erfolgreiche Implementierung von Interventionen zur Verbesserung der chirurgischen Ergebnisse in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen sicherzustellen.
Die Studie über den postoperativen Tod Patienten in Afrika wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation und der World Federation of Societies of Anaesthesiologists finanziert.