germany

Women’s XMAS Coding @neuefische

Wer sagt denn, dass IT Männersache ist? Passend zur Vorweihnachtszeit bietet der Codingbootcamp-Anbieter neuefische – School and Pool for Digital Talent am 09.12.2021 um 17 Uhr einen kostenfreien Online-Workshop zum Thema “Code deine eigene digitale Weihnachtskarte” an – und das Ganze exklusiv für Frauen ohne Vorkenntnisse.
neuefische setzt auf Diversity in den Coding-Bootcamps

Schon seit 2018 setzen sich Gründerin Dalia Das und ihr Team des Hamburger Start-Up neuefische für mehr Diversity in der deutschen Tech-Industrie ein. Gleichzeitig schafft neuefische mit diesem innovativen Ausbildugsweg eine Lösung gegen den Fachkräftemangel in der IT – und gewann dafür u.a. den renommierten New Work Award. In den Coding Bootcamps werden sorgfältig ausgewählte digitale Talente in nur 12 Wochen zu nachgefragten und berufseinstiegsfähigen IT-Fachkräften ausgebildet. Dabei sind die Gruppen bewusst gemischt gehalten, denn auch im Bootcamp gilt, dass diverse Teams die besseren Teams sind.

Mehr Frauen in der Tech-Industrie

a

Auf knapp 40% Frauenanteil in den neue fische Bootcamps ist das Team sehr stolz. Dennoch kann man es nicht oft genug sagen: IT geht nicht nur Mann etwas an. Und um noch mehr Frauen davon zu überzeugen, dass auch sie den Sprung in neue Gewässer wagen sollten, haben sich zwei weibliche Coaches des Coding-Bootcamp Anbieters zusammengetan und einen spannenden Workshop auf die Beine gestellt – speziell für Frauen ohne Vorkenntnisse. Als echtes Rolemodel haben sie sich in einer noch stark vorherrschenden Männerdomäne durchgesetzt. Heute wissen sie, dass sich dieser Weg gelohnt hat und möchten noch mehr Frauen von einem Einstieg in die IT, z. B. als Web Entwicklerin, begeistern.

Code your own – die eigene digitale Weihnachtskarte

a

In diesem Online-Workshop geht es vor allem darum erste Schritte und Einblicke in die Welt einer Web Developerin zu erhalten und hands-on mit dem Coden loszulegen. Passend zur Vorweihnachtszeit lernen die Teilnehmerinnen nach einer kurzen Einführung in die Thematik, wie sie innerhalb von drei Stunden ihre eigene digitale Weihnachtskarte erstellen können und beenden den Abend so bereits mit einem ersten Erfolg – und vielleicht sogar einem Weihnachtsgeschenk für die Liebsten. Und wer Fragen zu den Bootcamps von neuefische hat, kann diese praktischerweise ebenfalls direkt an dieser Stelle loswerden.

Fazit

a

Wer ggf schon länger von einem (Quer-)Einstieg in die IT träumt, aber noch nicht genau weiss, ob eine Weiterbilung zum Webentwickler*in überhaupt das Richtige ist, der ist hier genau richtig. Denn bei diesem Workshop kann frau sich selbst davon überzeugen und auch noch Fragen loswerden. Übrigens: neuefische freut sich selbstverständlich über alle Bewerber*innen – nicht nur die weiblichen.

- Advertisement -g

Hinterlasse eine Antwort

Eure Kommentare
Please enter your name here

Mehr



Kürzlich



gremienallee

gremienallee